Demian Ewig
Klavier, im Orchester seit 2018

Geboren in Deutschland

Demian Ewig, geboren am 14.09.1994 in Hannover, begann seine musikalische Ausbildung in der Musikschule Garbsen, wo er Klavierunterricht bei Polina Kuzmenko nahm. Im Jahr 2013 begann er sein Studium in der Künstlerisch-pädagogischen Ausbildung mit Hauptfach Klavier bei Prof. Christopher Oakden an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. 2017 dann wechselte er mit dem Abschluss seines Bachelor of Music zum Master in die Korrepetitorenklasse von Prof. Paul Weigold, wo er seitdem im Studiengang Dirigieren mit Hauptfach Opernkorrepetition eingeschrieben ist.
Gearbeitet hat Demian Ewig unter anderem als Klavierlehrer der städtischen Musikschule Garbsen, verschiedene Engagements führten ihn darüber hinaus zu Konzertauftritten in ganz Deutschland, u. a. nahm er an Konzerten im NDR Sendesaal, im Schloss Braunschweig oder in den Donauhallen Donaueschingen teil, wo er Sänger und Chöre begleitete. Seit Juli 2018 ist er tätig als Korrepetitor des Mädchenchores Hannover und des Johannes-Brahms-Chores Hannover unter der Leitung von Prof. Gudrun Schröfel und Prof. Andreas Felber.
Praktika führten Demian Ewig an die Staatsoper Hannover, wo er die Dramaturgische Abteilung für die Produktion von Zemlinskys „Der Traumgörge“ unterstützte, von September bis Oktober 2018 war er außerdem als Praktikant in der musikalischen Einstudierung der Wiener Staatsoper tätig.
Preise gewann Demian Ewig unter anderem beim Karl-Bergemann-Blattspielwettbewerb für Pianisten sowie beim Festival „Klassik in der Altstadt“ in Hannover. Zudem ist er seit neuestem Stipendiat des „Live music now Hannover e. V.“
Geplant ist mit Beginn im März 2019 ein Auslandssemester in Italien bei Prof. Silvano Zabeo am Conservatorio Tartini in Trieste.