Ihno Reents
Kontrabass, im Orchester seit 2017

Geboren in Deutschland

Ich heiße Ihno Reents, geboren am sechsten Mai 1996 in Aurich, einer kleinen Stadt im Ostfriesland. Meine frühe Kindheit war von der Musik geprägt. Anfänglich mit dem kirchlichen Kinderchor und Flötenkreis im alter von ca. 5 bis 11 Jahren lernte ich das Notenlesen und entdeckte meine musikalische Ader. Mit 6 Jahren begann der Geigenunterricht parallel zur Grundschulzeit, jedoch war dies nicht mein Wunschinstrument, Kontrabass. So empfahl mir meine damalige Geigenlehrerin mit 8 Jahren auf Kontrabass umzusteigen, da ich nicht nur Körperlich sondern auch musikalisch etwas mehr gewachsen war. Somit fing ich mit dem Kontrabass Unterricht bei Henrike Reiners-Wohlberg an der Musikschule Norden an. Im Alter von 10 Jahren ging es Schulisch auf dem Ulrichsgymnasium Norden bis zum erfolgreichen Abschluss mit dem Abitur im Jahr 2014. Als 13 Jähriger machte ich meine ersten Erfahrungen mit Orchesterliteratur in dem Ostfreisischen Jugendsinfonieorchester (OJSO), dem Schulorchester des Ulricianum Aurich. Nach drei Jahren Erfahrung galt es dann bei dem Niedersächsischen Jugendsinfonieorchester (NJO) um einen Platz vorzuspielen. Dort lernte ich in zahlreichen Arbeitsphasen von unserem Dozenten Bernd Jacobsen das Bassspiel für Sinfonieorchester auf einem neuen Level kennen. Einige Staatliche Auftritte wie z.B. das Jubiläum der Physikalisch Technischen Bundesanstalt und dem Tag der deutschen Einheit 2014 in Hannover wurden musikalisch von uns unterstützt. Nachdem ich dort im Alter von 17 Jahren Erfahrungen in der Stimmgruppenführung sammelte, wurde ich für das Landesjugendorchester Bremen (LJO Bremen) weiterempfohlen. Dort bin ich seit 2016 Vereinsmitglied und fortan immer noch aktiv. Dieses Orchester bietet nun die Möglichkeit auch fortan aktiv weiter zu spielen und die gesammelten Erfahrungen aus den Jugendorchestern mit in die Konzerte einfließen zu lassen.