Erik Konertz
Posaune, im Orchester seit 2016

Geboren in Deutschland

Erik Konertz, geboren 1996 in Delmenhorst, wurde früh durch seine Eltern an die Musik herangeführt. Sein Vater Hans Kämper unterrichtete ihn zunächst auf der Gitarre und später auf der Posaune.
Durch seinen Vater entwickelte sich zunehmend auch sein Interesse für Jazz und moderne Musik. Seit 2011 ist er Mitglied der Delmenhorster Bigband Jazzinvaders, bei denen er mittlerweile Soloposaunist und Leitungsassistent ist. Ein Jahr später startete er eine studienvorbereitende Ausbildung an der Musikschule der Stadt Delmenhorst (MSD), wo er einstweilen auch als Aushilfslehrkraft tätig ist.
2015 begann Erik Konertz sein Posaunenstudium mit dem Schwerpunkt Jazz an der Hochschule für Künste Bremen bei Ed Kröger, Ingo Lahme, Lars Seniuk, Sebastian Hoffmann und Wei Zhu. In diesem Rahmen bildete er sich auch im Bereich der Neuen Musik weiter. Zusätzlich nahm er an diversen Workshops und Masterclasses teil, unter anderem bei Ack van Rooyen, Prof. Malte Burba uvm.
Er ist Mitglied beim Bundesjazzorchester (BuJazzO) (2018) und auch beim Landesjugendjazzorchester Hamburg (2016).
Als Gastmusiker deckt er unterschiedliche musikalische Stilistiken ab, so zum Beispiel bei NIA (Folk/Rock/Pop) oder bei der Dinkelsbühl-Bremen Groove Connection (Groove/Funk). Neben seiner Tätigkeit in mehreren kleineren Jazzformationen (T:est,T.E.C.D, Konertz/Venus Duo) spielt er Produktionen am Goethetheater Bremen, sowie Aushilfe bei mehreren Sinfonieorchestern und Bigbands, dem Neuen Kammerorchester Bremen und auch dem international beachteten Posaunenquartett TB4.